Panorama-Rundwanderweg

Seit 2010 gibt es in der Marktgemeinde Taufkirchen den "Panorama-Rundwanderweg".

Mit 2 verschiedenen Routen bietet er die Möglichkeit die landschaftlich reizvolle Umgebung von Taufkirchen zu erkunden. Dieser Wanderweg ist geeignet für alle Altersgruppen.

Wanderwegbeschreibung Route 1:
Vom Gemeindezentrum wandert man Richtung Taufkirchen bis zum Gasthaus "Kirchenwirt". Von hier aus führt der Weg entlang einer Obstbaumallee auf einer Steigung Richtung Norden zum Eichberg.

Auf der Anhöhe des Eichberges geht es Richtung Westen an einer Lichtung vorbei zum Kornfeldner Kreuz. Der Weg verläuft weiter am Rücken des Eichberges bis zum Winklinger Kreuz. Hier kann man die herrliche Aussicht nach Haag/Hausruck und das Salzkammergut betrachten.

Der Weg führt entlang am Waldesrand und anschließend wieder in den Wald. Nach kurzer Zeit kommt man bei einer Birkenallee heraus. Nach der Allee beim Wassermair Kreuz kommt man zu einer Kreuzung - links nach Hehenberg über das GH Wassermair und Kirchen - der Weg geradeaus führt über das GH Jetzinger in die Ortschaft Hehenberg. Weiter geht es entlang dem Hirschgatter zum Eichberg.

Bevor es wieder in den Wald geht, zweigt man rechts Richtung Osten nach Taufkirchen ab. Bei der ehemaligen Müllverwertungsanlage überquert man die Straße und wandert über die Rosenheide bis zur alten Eiche.

Der Weg führt weiter Richtung Adrischendorf und man kommt schließlich wieder in die Ortschaft Taufkirchen.

Wegstrecke: ca. 12 km
Gehzeit: ca. 2,5 Stunden
Wegbeschaffenheit: hauptsächlich Wald und Wiesenwege

Wanderwegbeschreibung Route 2:
Start wie Route 1 - vor dem Winklinger Kreuz folgt man der Beschilderung Richtung Süden. Man wandert auf der Schotterstraße bis zur Kreuzung der Hehenberger Landesstraße.

Des Weiteren folgt man der Beschilderung zurück ins Ortszentrum von Taufkirchen.

Wegstrecke: ca. 4,5 km
Gehzeit: ca. 1 Stunde